Teaserbild
Trennline

Õ-Denar, 48 v. Chr., Rom, Bab. 2; BMC 3994; Crawf. 448/2 a; Syd. 952.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK

Back to the list

Lot number 88




Estimated price: 400.00 €
Hammer-price / sale price: 1,050.00 €


bid on eLive-Auction.com
Õ-Denar, 48 v. Chr. Rom, L. Hostilius Saserna; 3,85 g. Kopf eines gallischen Kriegers (wohl des Vercingetorix) r.//Gallischer Krieger steht l. mit Schild und Speer in r. fahrendem Streitwagen.
Bab. 2; BMC 3994; Crawf. 448/2 a; Syd. 952.

RR Feine Tönung, Avers dezentriert, kl. Punzen auf dem Avers, sehr schön

Vercingetorix war der Führer des großen Gallieraufstandes gegen Caesar im Jahre 52 v. Chr. Nach dem Fall Alesias mußte Vercingetorix sich ergeben. Die berühmte clementia Caesaris wurde ihm nicht zuteil; nach sechs Jahren Haft wurde er im Tullianum hingerichtet. Der Revers zeigt einen gallischen Streitwagen (Essedum) mit Wagenkämpfer (Essedarius) und Lenker (Auriga). Die Streitwagen wurden vor allem gegen Kavallerie eingesetzt.