Teaserbild
Trennline

Alexander III., 1881-1894. Goldmedaille 1889, Diakov 1031.1 (R5).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
RUSSLAND, KAISERREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 880




Schätzpreis: 30.000,00 €
Zuschlag: 28.000,00 €


Alexander III. 1881-1894.
Goldmedaille 1889, unsigniert, auf das 50jährige Jubiläum der Kaiserlich Odessaer Gesellschaft für Geschichte und Altertumskunde. Die drei Büsten der Zaren Alexander III. Alexander II. und Nikolaus I. umher Lorbeer- und Eichenkranz//Schrift, umher Lorbeer- und Eichenkranz. 46,09 mm; 43,23 g.
Diakov 1031.1 (R5).

GOLD. Von größter Seltenheit. Vorzüglich-Stempelglanz

 

Die „Odessa-Gesellschaft für Geschichte und Altertumskunde“ wurde am 25. März 1839 in Odessa am Schwarzen Meer gegründet. Im Jahre 1839 erhielt sie das „Recht, mit Zustimmung der Behörden auf öffentlichem Land und mit Zustimmung der Eigentümer auf Privatgrundstücken, archäologische Untersuchungen über Südrussland durchzuführen.“ Seitdem führte die Gesellschaft zahlreiche archäologische Grabungskampagnen durch. Die Untersuchungen lenkten die Aufmerksamkeit auf die bereits bei antiken Schriftstellern bekannte Halbinsel Krim (Tauris), wo verschiedene erhaltene Denkmäler des Altertums gründlich erforscht werden konnten. Durch die Ausgrabungen, aber auch durch umfangreiche Zukäufe und Schenkungen, entstand eine große Museumssammlung, die u. a. zahlreiche griechische Terrakotta-Gefäße beinhaltet. Die Forschungsergebnisse wurden in  33 Bänden wissenschaftlich aufgearbeitet.