Teaserbild
Trennline

Roman Coins (3rd Century BC – 5th Century AD)


For more than 500 years the Roman Empire ruled a great portion of the known ancient world, and it left its mark on the economics, arts and culture of Europe for centuries thereafter. In minting and monetary policy as well, the Romans laid the foundation for many subsequent developments.

Römische Republik. Brutus. Denar, 42 v. Chr.
Römische Republik. Brutus. Denar, 42 v. Chr.
Zuschlag: 90.000 Euro.

The oldest Roman coins were cast in bronze (“heavy money” / Aes grave) and bore value symbols based on the as (= 1 pfund) and the unze (= 1/12 as) (e.g., the quadrans: 3 kugel = 3 unze = 1/4 as). These coins, however, proved extremely unwieldy and impractical. The denarius, as the principal Roman silver coin, was minted beginning in 211 BC with a value of 10 (later 16) asses. These Roman coins originally displayed the helmeted head of Roma on the front and the mounted “dioscuri” pair Castor and Pollux with the lettering ROMA on the reverse.

In the course of the 2nd century BC moneyers (Tresviri monetales) were granted the right to place their names on the imprints of the Roman coins and to select the coin images themselves. It was not unusual for motifs to be chosen relating to glorious deeds of the moneyers’ own ancestors. These “family coins”, with a great number of mythological and historical depictions, represent an extremely fascinating and multifaceted collection area – above all, when such famous names as SVLLA or BRVTVS are to be found upon them. In 44 BC, Gaius Julius Caesar became the first Roman to receive from the Senate the right to have his portrait placed upon Roman coins during his lifetime, a right of which he made frequent use. His allies and competitors Pompey, Brutus und Antony appeared as well – after his murder – in the images on Roman coins.

Römische Kaiserzeit. Tiberius, 14-37. Denar, Lugdunum. So genannter „Tribute penny“.
Römische Kaiserzeit. Tiberius, 14-37. Denar, Lugdunum. So genannter „Tribute penny“.
Zuschlag: 1.400 Euro.

With the end of the Republic and the beginning of rule by Emperors one finds, normally, the respective emperors and their families (consorts, heirs to the throne and co-regents) represented on the coins. The monetary system continues to be “tri-metallic”, based on gold-, silver- and bronze coins. The inscriptions feature the honorifics and offices of the respective emperors, with the year, and to that extent are easily dated (e.g., COS V = Minted in the Year of the 5th Awarding of the Title Consul / + “iteration figure”).

Due to the great number of different types, denominations and mints, and the relatively user-friendly literature, the collection area Roman Coins actually opens, even to the beginner, an array of exciting collection options. Another significant aspect for the collector is that the coins of the Roman Imperial Period were used not only a means of payment, but also as a mass medium. They may be said to have been, in a way, the “metallic newspapers” of the empire, upon which the deeds and military successes of the emperors were committed to eternity.

Antoninus II. Marcus Aurelius, 161-180 für Commodus. Aureus, 175/176, Rom.
Antoninus II. Marcus Aurelius, 161-180 für Commodus. Aureus, 175/176, Rom. Vorzügliches Prachtexemplar. Zuschlag: 50.000.- €

In the late Imperial Period the value and the precious metal content of Roman coins went into a steady decline. Emperors including Diocletian (284-304) and Constantine the Great (308-337) attempted to counter this trend with currency reform and the introduction of new denominations, such as the bronze follis and the gold solidus. Ultimately neither the demise of the currency, nor that of the empire, could be stopped and, with Romulus Augustulus (475-476), the last emperor of the Western Roman Empire appeared upon Roman coins -- before he was deposed by the Germanic officer Odoacer.

Immerse yourself in the Punic Wars, Caesar’s conquest of Gaul, or the burning of Rome under the Emperor Nero, and experience ancient Rome in coin images! In Roman coins one does not collect simply coins, but also historical events.

Introductory literature:

  • Albert, R.: Die Münzen der römischen Republik von den Anfängen bis zur Schlacht von Actium, 2. Auflage, Regenstauf 2011.
  • Kampmann, U.: Die Münzen der römischen Kaiserzeit, 2. Auflage, Regenstauf 2011.
  • Kampmann, U. / Ganschow, T.: Die Münzen der römischen Münzstätte Alexandria, 1. Auflage, Regenstauf 2008.

Trennlinie

Teaserbild
Trennline

Römische Münzen – (3. Jahrhundert v. Chr. – 5. Jahrhundert n. Chr.)


Mehr als 500 Jahre beherrschte das Römische Reich einen Großteil der bekannten antiken Welt und prägte die Wirtschaft, Kunst und Kultur Europas für die nächsten Jahrhunderte. Auch in der Münzprägung und dem Geldwesen legten die Römer die Grundlage für viele spätere Entwicklungen.

Römische Republik. Brutus. Denar, 42 v. Chr.
Römische Republik. Brutus. Denar, 42 v. Chr.
Zuschlag: 90.000 Euro.

Die ältesten römischen Münzen wurden aus Bronze gegossen (sog. „Schwergeld“ / Aes grave) und trugen auf das As (= 1 Pfund) und die Unze (= 1/12 As) bezogene Wertzeichen (bspw. der Quadrans 3 Kugel = 3 Unzen = 1/4 As). Diese Prägungen erwiesen sich in der Praxis jedoch als sehr unhandlich. Der Denar als römische Hauptsilbermünze wurde seit 211 v. Chr. im Wert von 10 (später 16) Assen geprägt. Diese römische Münze zeigte anfänglich den behelmten Kopf der Roma auf der Vorder- und die reitenden Dioskuren Castor und Pollux mit dem Schriftzug ROMA auf der Rückseite.

Im Laufe des 2. Jahrhunderts v. Chr. erhielten die Münzmeister (Tresviri monetales) das Recht, ihren Namen auf die Gepräge der römischen Münzen zu setzen und das Münzbild selbst zu bestimmen. Nicht selten wählten sie dafür Motive, die sich auf ruhmvolle Taten der eigenen Vorfahren bezogen. Diese „Familienmünzen“ mit einer Vielzahl mythologischer und historischer Darstellung stellen ein äußerst spannendes und facettenreiches Sammelgebiet dar, vor allem, wenn sich auf ihnen so berühmte Namen wie SVLLA oder BRVTVS finden. Gaius Julius Cäsar erhielt als erster Römer im Jahre 44 v. Chr. vom Senat das Recht, sein Porträt schon zu Lebzeiten auf die römischen Münzen zu setzen, wovon er auch regen Gebrauch machte. Seine Verbündeten und Gegner Pompeius, Brutus und Antonius erscheinen nach seiner Ermordung ebenfalls auf den Prägungen der römischen Münzen.

Römische Kaiserzeit. Tiberius, 14-37. Denar, Lugdunum. So genannter „Tribute penny“.
Römische Kaiserzeit. Tiberius, 14-37. Denar, Lugdunum. So genannter „Tribute penny“.
Zuschlag: 1.400 Euro.

Mit dem Ende der Republik und dem Beginn der Kaiserzeit begegnen einem in der Regel die jeweiligen Imperatoren und ihre Familie (Gemahlinnen, Thronfolger und Mitregenten) auf den Münzen. Das Geldwesen ist weiterhin „trimetallisch“ auf Gold-, Silber- und Bronzemünzen aufgebaut. Die Legenden führen die Ehrentitel und Ämter des Kaisers mit Jahreszahl auf und sind insofern gut zu datieren (bspw. COS V = Im Jahr der 5. Verleihung des Titels Konsul geprägt / sog. „Iterationsziffer“).

Durch die große Menge an verschiedenen Typen, Nominalen und Münzstätten sowie die gleichzeitig verhältnismäßig leicht zu handhabende Literatur eröffnet sich hier mit den römischen Münzen auch für Anfänger eine Vielzahl spannender Sammelgebiete. Hinzu kommt der für den Sammler bedeutsame Umstand, dass die Münzen des römischen Kaiserreiches nicht nur Zahlungsmittel waren, sondern auch als Massenmedium genutzt wurden. Sie waren so etwas wie die „metallenen Zeitungen“ des Imperiums, auf denen die Taten und militärischen Erfolge der Kaiser verewigt wurden.

Antoninus II. Marcus Aurelius, 161-180 für Commodus. Aureus, 175/176, Rom.
Antoninus II. Marcus Aurelius, 161-180 für Commodus. Aureus, 175/176, Rom. Vorzügliches Prachtexemplar. Zuschlag: 50.000.- €

In der späten Kaiserzeit sank der Wert und Edelmetallgehalt der römischen Münzen immer weiter ab. Dem versuchten Kaiser wie Diocletian (284-304) oder Konstantin der Große (308-337) mit Münzreformen und der Einführung neuer Nominale wie dem bronzenen Follis oder goldenen Solidus zu begegnen. Letztlich konnte jedoch weder der Verfall der Währung noch des Reiches aufgehalten werden und mit Romulus Augustulus (475-476) erscheint der letzte Kaiser des weströmischen Reiches auf den römischen Münzen, bevor er von dem germanischen Offizier Odoaker abgesetzt wurde.

Tauchen Sie ein in die spannende Zeit der Punischen Kriege, der Eroberung Galliens durch Cäsar oder den Brand Roms unter Kaiser Nero und erleben Sie die römische Antike im Münzbild! Mit den römischen Münzen sammeln Sie nicht einfach nur Münzen, sondern auch Ereignisse der Vergangenheit.

Einführungsliteratur

  • Albert, R.: Die Münzen der römischen Republik von den Anfängen bis zur Schlacht von Actium, 2. Auflage, Regenstauf 2011.
  • Kampmann, U.: Die Münzen der römischen Kaiserzeit, 2. Auflage, Regenstauf 2011.
  • Kampmann, U. / Ganschow, T.: Die Münzen der römischen Münzstätte Alexandria, 1. Auflage, Regenstauf 2008.

Highlights unserer aktuellen Auktionen

Trennlinie


Aktuelle Münzen im Münz-Shop

Trennlinie


Trennlinie