Teaserbild
Trennline

Greek Coins (7th-2nd Centuries BC)


In ancient Greece the central course for the development of European civilization was set. In addition to the development of Attic democracy, the cultural achievements of the “classical period” (ca. 500-363 / 323 BC) include monumental structures (Acropolis), important historical works (Herodotus) and major sporting events whose influence reach into modern times (Olympic Games).

Syrakus. Tetradrachme, 415-405, signiert von Eumenos und Eukleidas.
Syrakus. Tetradrachme, 415-405, signiert von Eumenos und Eukleidas. Zuschlag: 22.000 Euro.

The invention of the coin, as a convenient means of payment consisting of precious metal guaranteed by the state, took place (according to the Greek historian Herodotus) around 650 BC in Asia Minor among the Lydians. The early bulbous mintings, initially embossed with simple coin images, were made of electrum, a natural alloy of gold and silver. It was, however, primarily thanks to the entrepreneurial spirit of Greek traders that minting spread throughout the Mediterranean world during the 6th century. The first Greek silver coins emerged on the island of Aegina with the image of a sea turtle, the symbol of the sea god Poseidon. In fact, Greek coins in general show the symbol of the divinity of the respective city-state, or an image with a local mythological connection: the owl for Athens, Pegasus for Corinth, the labyrinth for Crete or the bee for Ephesus. The Greek coin images of well-known punchcutters such as Cimon, Eucleidas or Euenetus of Syracuse are sometimes of outstanding quality and seductive naturalism – true “miniature works of art” of the ancient world, encapsulated in the format of a precious Greek coin.

Athen. Tetradrachme, 440-420
Athen. Tetradrachme, 440-420. Zuschlag: 1.700 Euro.

The Greek terms for the coins denoted units of both weight- and value calculation. Because of the diversity of the Greek city-states, a drachma could have correspondingly different weights. The most widespread in Greece was the Attic drachma at around 4 grams. As early as 593 BC there is said to have been a coinage reform in Athens with which the statesman Solon introduced the tetradrachma (equal to four drachmas). The multiple pieces (multipla) of the drachma are, by the same token, called didrachma (= 2 drachmas), pentadrachma (= 5 drachmas), and oktodrachma (= 8 drachmas).

Under Alexander the Great (336-323 BC) Greek coinage was systematized and unified, in order to meet the requirements of a vast empire. Macedonian coins from the time of Hellenism (336-30 BC) show the head of a young Hercules with his lion’s skin. Alexander‘s successors (in the “Diadochi states”) initially continued the coinage unchanged, before eventually producing their own image designs and the first heads of rulers on Greek coins.

Makedonien. Alexander der Große, 336-323. Stater, 317-311, Babylon.
Makedonien. Alexander der Große, 336-323. Stater, 317-311, Babylon. Zuschlag: 4.800 Euro.

The expansion of the Roman Empire brought an end to independent Greek minting. In 146 BC, Greece became a Roman province (Macedonia). In place of local Greek images of divinities and rulers, portraits of the Emperor became the rule, and Greek coins made way for Roman provincial coinage.

Take home a souvenir from the birthplace of European culture with a collection of coins from ancient Greece!

Trennlinie

Teaserbild
Trennline

Griechische Münzen (7.-2. Jahrhundert v. Chr.)


Im antiken Griechenland wurden zentrale Weichen für die Entwicklung der europäischen Zivilisation gestellt. Neben der Entwicklung der attischen Demokratie zählen monumentale Bauten (Akropolis), bedeutende Geschichtswerke (Herodot) und bis in die Neuzeit wirkende sportliche Großveranstaltungen (Olympiade) zu den kulturellen Leistungen der „klassischen Zeit“ (ca. 500-363/323 v. Chr.).

Syrakus. Tetradrachme, 415-405, signiert von Eumenos und Eukleidas.
Syrakus. Tetradrachme, 415-405, signiert von Eumenos und Eukleidas. Zuschlag: 22.000 Euro.

Die Erfindung der Münze, als handliches Zahlungsmittel mit einem staatlich garantierten Edelmetallgehalt, soll dem griechischen Geschichtsschreiber Herodot zufolge um 650 v. Chr. in Kleinasien durch die Lyder erfolgt sein. Diese zunächst mit einfachen Münzbildern versehenen knollenartigen Gepräge bestanden aus Elektron – einer natürlichen Legierung aus Gold und Silber. Es ist aber vor allem dem Unternehmungsgeist der griechischen Händler zu verdanken, dass sich die Münzprägung im Verlaufe des 6. Jahrhunderts im Mittelmeerraum verbreitete. Die ersten griechischen Silbermünzen entstanden auf der Insel Ägina mit dem Bild einer Meeresschildkröte, dem Symbol des Meeresgottes Poseidon. Überhaupt zeigen die griechischen Münzen in der Regel das Symbol der Gottheit des jeweiligen Stadtstaates oder eine mythologisch damit in Verbindung stehende Abbildung: Die Eule für Athen, der Pegasos für Korinth, das Labyrinth für Kreta oder die Biene für Ephesos. Dabei sind die griechischen Münzbilder bekannter Stempelschneider wie Kimon, Eukleidas oder Eueinetos aus Syrakus von teilweise herausragender Qualität und bestechendem Naturalismus – echte „Kleinkunstwerke“ der Antike gebündelt in dem Format einer kostbaren griechischen Münze.

Athen. Tetradrachme, 440-420
Athen. Tetradrachme, 440-420. Zuschlag: 1.700 Euro.

Die griechischen Nominalbezeichnungen der Münzen waren sowohl Gewichts- als auch Rechnungs- und Münzeinheiten. Wegen der Vielfalt der griechischen Stadtstaaten konnte eine Drachme dementsprechend unterschiedlich schwer sein. Am verbreitetsten war in Griechenland die attische Drachme mit rund 4 Gramm. Bereits aus dem Jahre 593 v. Chr. ist eine Münzreform aus Athen überliefert, bei der durch den Staatsmann Solon die Tetradrachme (= 4 Drachmen) eingeführt wurde. Die Mehrfachstücke (Multipla) der Drachme bezeichnet man dementsprechend als Didrachme (= 2 Drachmen), Pentadrachme (= 5 Drachmen) oder Oktodrachme (= 8 Drachmen).

Unter Alexander dem Großen (336-323 v. Chr.) wurde das griechische Münzwesen systematisiert und vereinheitlicht, um den Anforderungen eines Großreiches gerecht zu werden. Makedonische Münzen aus der Zeit des Hellenismus (336-30 v. Chr.) zeigen den Kopf des jugendlichen Herakles mit dem Löwenfell. Die Nachfolger Alexanders (sog. „Diadochenstaaten“) führten die Prägungen zunächst unverändert fort, bevor sie zu eigenen Bildgestaltungen und den ersten Herrscherköpfen auf griechischen Münzen fanden.

Makedonien. Alexander der Große, 336-323. Stater, 317-311, Babylon.
Makedonien. Alexander der Große, 336-323. Stater, 317-311, Babylon. Zuschlag: 4.800 Euro.

Die Ausbreitung des römischen Reiches bereitete auch der eigenständigen griechischen Münzprägung ein Ende. 146 v. Chr. wurde Griechenland eine römische Provinz (Macedonia). An die Stelle der lokalen griechischen Götter- und Herrscherbilder trat allmählich das Kaiserporträt und aus den griechischen Münzen wurden römische Provinzialprägungen.

Holen Sie sich mit einer Sammlung von Münzen des antiken Griechenlands ein Stück aus der Wiege der europäischen Kultur nach Hause!

Highlights unserer aktuellen Auktionen

Trennlinie


Aktuelle Münzen im Münz-Shop

Trennlinie


Trennlinie