Teaserbild
Trennline

Dresden. Bronzemedaille 1879, Barduleck 87; H.-Cz. 10470.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SACHSEN, SÄCHSISCHE STÄDTE

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2656




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 190,00 €


Dresden.
Bronzemedaille 1879, von M. Barduleck, auf den polnischen Literaten Józef Ignacy Kraszewski und sein 50jähriges Schriftstellerjubiläum. Büste r.//Sechs Zeilen Schrift, oben Stern, umher Lorbeerkranz. 52,17 mm.
Barduleck 87; H.-Cz. 10470.

Prachtexemplar. Fast Stempelglanz

Exemplar der Slg. Horn.

Józef Ignacy Kraszewski wurde 1812 in Warschau geboren. Er studierte in Wilna Medizin sowie Philosphie und war ein Anhänger der polnischen Unabhängigkeitsbewegung. Nach dem Januaraufstand im Jahr 1863 entging er nur durch Flucht der Verbannung nach Sibirien. Ursprünglich wollte Kraszewski nach Frankreich emigrieren, blieb dann aber in Sachsen. Von Dresden aus bereiste er viele Länder und schrieb seine Eindrücke und Erinnerungen auf. Im Jahr 1869 wurde seinem Antrag auf die Erlangung der sächsischen Staatsangehörigkeit entsprochen und er konnte sich in Dresden Wohneigentum kaufen. Die vorliegende Medaille wurde ihm zu seinem 50. Schriftstellerjubiläum von Freunden und Landsleuten in Dresden überreicht. Nach über 20 Jahren im Exil wurde er des Landesverrats bezichtigt und verhaftet. Durch seinen schlechten Gesundheitszustand wurde er auf Kaution entlassen. Er verkaufte alles in Dresden und aus Angst vor einer erneuten Verhaftung floh er über Italien letztendlich in die Schweiz, wo er am 19. März 1887 in Genf starb.