Teaserbild
Trennline

Taler o. J. (1688). Dav. 5663; Kellner 260.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NÜRNBERG, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4058




Schätzpreis: 2.500,00 €
Zuschlag: 4.000,00 €


Taler o. J. (1688). Rathaustaler. Mit offenen Türen. 29,21 g.
Dav. 5663; Kellner 260.

RR Feine Patina, vorzüglich

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 249, Osnabrück 2014, Nr. 1212.

G. A. Will berichtet in den Nürnbergischen Münzbelustigungen 3, 1766, S. 244, daß diese Rathaustaler trotz ihres medaillenartigen Aussehens als Taler zu werten sind, da P. H. Müller vom Magistrat beauftragt worden sei, die Stempel für einen Taler zu schneiden. Mit diesen Stempeln waren erst wenige Stücke geprägt worden, als sie durch einen Stempelriß unbrauchbar wurden. Daraufhin wurden von Daniel S. Dockler neue Stempel angefertigt, die das Rathaus nun mit geschlossenen Türen zeigten (siehe Kellner 261).