Teaserbild
Trennline

Julius Ernst, 1598-1636. Reichstaler (32 Groschen) o. J., Dannenberg, Bahrf. 128 a; Dav. 6419; Welter 702.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-DANNENBERG, FÜRSTENTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2248




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 1.500,00 €


Julius Ernst, 1598-1636.
Reichstaler (32 Groschen) o. J. Dannenberg, mit Titel Ferdinands II. 28,44 g. Mit IM Ù SE Ù AU Ù  in der Rückseitenumschrift.
Bahrf. 128 a; Dav. 6419; Welter 702.

RR Feine Patina, sehr schön

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 66, Dortmund 2013, Nr. 295.

Julius Ernst kam als ältester Sohn von Heinrich von Braunschweig-Dannenberg und Ursula von Sachsen-Lauenburg auf die Welt. Er war damit älterer Bruder von August dem Jüngeren. 1598 folgte Julius Ernst seinem verstorbenen Vater auf den Thron der Herrschaft Dannenberg. Da er ohne männliche Erben im Jahr 1636 starb, wurde er von seinem Bruder August dem Jüngeren beerbt. Der Wahlspruch von Julius war „TIME DEUM HONORA CAESARE“ – fürchte Gott, ehre den Kaiser.