Teaserbild
Trennline

Philipp der Schöne, 1482-1506. Grand réal d'argent 1487, Antwerpen oder Mechelen. 6,76 g. Levinson vgl. II 93 (R3); Vanhoudt 86 AN (R3).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BELGIEN, BRABANT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 168




Schätzpreis: 1.500,00 €
Zuschlag: 4.400,00 €


Philipp der Schöne, 1482-1506.
Grand réal d'argent 1487, Antwerpen oder Mechelen. 6,76 g. CVSTODIbT ° CÆbTOR ° OIÆM ° hVIÆLE ° ° SWÆ ° 1487 (die Ziffern 4 und 7 als mittelalterliche Zahlen) Gekröntes und geharnischtes Hüftbild r. in der Rechten erhobenes Schwert, in der Linken Reichsapfel//(Feuerhaken) DET ° TIBI ° IÆTÆRIS ° (Feuerhaken) TVTÆ ° Z ° CELÆ ° gLORIbÆ Großes Monogramm, gebildet aus den Initialen von Maximilian und Philipp.
Levinson vgl. II 93 (R3); Vanhoudt 86 AN (R3).

Von großer Seltenheit. Etwas bearbeitet, kl. Druckstellen, sehr schön

Erworben im November 1982.

Diese äußerst seltene Prägung ist einer der ersten Höhepunkte der Stempelschneidekunst der niederländischen Renaissance. Dargestellt ist Maximilian von Habsburg als römischer König, zu dem er 1485 gekrönt worden war, um seinen Anspruch auf die Nachfolge seines Vaters Friedrich III. als Kaiser zu legitimieren. Philipp der Schöne ist nicht abgebildet, lediglich seine Initiale befindet sich auf der Rückseite. Damit wurde die Unterordnung des Herzogs von Brabant unter Maximilian verdeutlicht, der selbst großen Wert auf künstlerisch hochstehende, seine Machtfülle dokumentierende Münzprägungen legte. Zur Prägezeit handelte es sich bei dem vorliegenden Grand réal um die größte Silbermünze im niederländischen Geldumlauf.