Teaserbild
Trennline

MYTILENE. El-Hekte (1/6 Stater), 412/378 v. Chr.; 2,52 g. Bodenstedt 77.

GRIECHISCHE MÜNZEN
LESBOS

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2313




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 2.400,00 €


MYTILENE.
El-Hekte (1/6 Stater), 412/378 v. Chr.; 2,52 g. Kopf der Io r.//Dionysoskopf r. mit Efeukranz in Linienquadrat.
Bodenstedt 77.

Fast vorzüglich

Exemplar der Sammlung Dr. Bernhard Schulte, Auktion Münzen & Medaillen Deutschland GmbH 28, Stuttgart 2008, Nr. 922 und der Liste Münzen und Medaillen AG 556, Basel 1992, Nr. 7.

Die griechische Prinzessin Io - entweder als Tochter von Inachos, dem Flussgott der Argolis, oder von Peiren, dem König von Tyrins gedeutet - wurde von Zeus verführt, der sich ihr als Stier genähert hatte. Hera verwandelte Io daraufhin in eine Kuh und ließ sie in einen Hain verbannen, unter Aufsicht des 100äugigen Riesen Argos. Im Auftrag des Zeus tötete Hermes den Riesen und befreite Io. Nun schickte Hera eine Bremse los, welche die kuhgestaltige Io in den Wahnsinn trieb und durch die Welt hetzte. In Ägypten wurde Io von Zeus erlöst und wurde - wieder menschengestaltig - Mutter des Epaphos und damit Großmutter der Libye und des Danaos.

Der Io-Mythos war bei den Griechen besonders beliebt; das Ionische Meer soll seinen Namen von Io erhalten haben. Die Bürger vieler Städte in Westkleinasien erzählten sich, daß die rasende Io-Kuh auch bei ihnen erschienen sei. Im lydischen Tralleis z. B. wurde alljährlich die Hochzeit des Zeus von Tralleis mit Io gefeiert.