Teaserbild
Trennline

Clemens August von Bayern, 1723-1761. Silbermedaille 1724, Weiler 1714; Witt. 2020; Bernheimer 214.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
KÖLN, ERZBISTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3669




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 1.200,00 €


Clemens August von Bayern, 1723-1761.
Silbermedaille 1724, von G. W. Vestner, auf den ersten Spatenstich zum "Max-Clemens-Schiffahrtskanal Zwolle - Münster. Brustbild des Erzbischofs r. in geistlichem Ornat//Minerva steht v. v. mit Spaten und Füllhorn, neben ihr ein Warenballen und Merkurstab, im Abschnitt zwei Zeilen Schrift und Jahreszahl. 48,77 mm; 43,92 g.
Weiler 1714; Witt. 2020; Bernheimer 214.

RR Feine Patina, kl. Randfehler, sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Auktion Schweizerischer Bankverein 14, Basel 1985, Nr. 699.

Der erste Spatenstich wurde mit feierlichem Aufwand und einem silbernen Spaten zelebriert. Doch war mit den Niederländern nicht abgesprochen worden, den Kanal weiterzubauen. So kam es aufgrund mangelnden niederländischen Interesses an einer Kanalfortsetzung dazu, daß der Kanal nur 30 km lang wurde und südlich von Rheine im freien Feld endete.