Teaserbild
Trennline

Alexander I., 1801-1825. Vergoldete Bronzemedaille 1803, Diakov 283.1 (R3).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
RUSSLAND, KAISERREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5363




Schätzpreis: 200,00 €
Zuschlag: 240,00 €


Alexander I. 1801-1825.
Vergoldete Bronzemedaille 1803, von C. Leberecht, auf den russischen Wissenschaftler Pavel Grigoryewitsch Demidov. Uniformiertes Brustbild Demidovs l. mit umgelegtem Ordensband//Drei Zeilen Schrift, umher das Band des St. Vladimirs-Orden, von Eichenlaub umwunden. 65,24 mm; 121,03 g.
Diakov 283.1 (R3).

RR Fast vorzüglich

Pavel Grigoryevich Demidov stammte aus einer der wohlhabendsten, nach den Zaren wohl reichsten Familie Rußlands zur Wende des 18. zum 19. Jahrhundert. Die Demidovs kontrollierten bedeutende russische Gold-, Silber- und Kupferminen. Pavel Grigoryevich widmete sein Leben der Wissenschaft und unterhielt Kontakte zu bedeutenden Zeitgenossen wie z. B. Karl von Linné. Er richtete das Demidov-Lyceum in Jaroslawl ein, gründete den Lehrstuhl für Naturgeschichte an der Moskauer Universität und stiftete einen jährlichen Preis für russische Literatur, der von der Akademie der Wissenschaften vergeben wurde. In Jaroslawl befindet sich ein von dem berühmten dänischen Bildhauer Thorvaldsen geschaffenes Denkmal.