Teaserbild
Trennline

BINDER, C./EBNER, J.

MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE
DEUTSCHLAND, BINDER, C./EBNER, J.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 378




Schätzpreis: 125,00 €
Zuschlag: 160,00 €


BINDER, C./EBNER, J.
Württembergische Münz- und Medaillenkunde. 2 Bände in einem Band, Stuttgart 1910-1912. IV, 292 S. 164 S. 28 Tfn. Halbledereinband Poinsignon.


Auf dem Titelblatt des ersten Bandes Besitzerstempelung von IGNAZ DORNACH, WEILER BEI LINDAU. Der Tabakfabrikant (*1969; Ó1945) war heimatgeschichtlich engagiert und sammelte zahllose Belege zur Geschichte seiner Region, die er testamentarisch dem Westallgäuer Heimatverein vermachte. Zum 100jährigen Bestehen der von seinem gleichnamigen Großvater gegründeten Firma im Jahre 1930 beauftragte er den Münchener Medailleur Josef Bernhart mit der Schöpfung einer anlassbezogenen Medaille (H. Gebhart [Bernhart] 91). In seinem Wohnort Weiler war er maßgeblich an der späteren Gründung des Heimatmuseums beteiligt.