Teaserbild
Trennline

Ernst Günther, 1880-1921. Tragbare vergoldete Bronzemedaille o. J., Lange Nachtrag 694 A.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HOLSTEIN-AUGUSTENBURG, HERZOGTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 212




Schätzpreis: 75,00 €
Zuschlag: 115,00 €


Ernst Günther, 1880-1921.
Tragbare vergoldete Bronzemedaille o. J. von A. L. Harmsen. Verdienstmedaille. Kopf r.//Gekröntes Wappen, umher Eichenkranz. 36,81 mm; 22,57 g.
Lange Nachtrag 694 A.

Vorzüglich

Ernst Günther, *1863, Ó1921, war der Sohn von Herzog Friedrich VIII. von Schleswig-Holstein und seiner Gemahlin Adelheid. Durch die Heirat seiner Schwester Auguste Victoria mit Wilhelm II. von Preußen war er Schwager des Kaisers. Ernst Günther schlug eine militärische Laufbahn ein und wurde Königlich-Preußischer Generalleutnant. Er heiratete 1898 Dorothea von Sachsen-Coburg und Gotha. Das Paar blieb kinderlos; ein Jahr vor seinem Tod adoptierten sie Marie Luise und Johann Georg von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg.