Teaserbild
Trennline

HEISS, A.

MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE
BYZANZ, VÖLKERWANDERUNG, HEISS, A.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 293






Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 130,00 €


HEISS, A.
Description générale des monnaies des rois Wisigoths d'Espagne. Paris 1872. III, 185 S. 13 Tfn. Auf dickem Papier gedruckt. Vorderdeckel der Orig.-Broschur mit eingebunden. Roter Halbledereinband, wohl des letzten Viertels des 19. Jahrhunders, mit goldgeprägtem Rücken, 5 Bünden, die Deckel außen mit rot-braunem Gustavsmarmorpapier bezogen, innen mit hellbraunem, von einem Netz aus roten und grünen Verästelungenen überschnittenen Wellenmarmorpapier, das auch die Vorsätze bildet.


Auf dem Titelblatt handschriftliche Autorenwidmung an Monsieur L. Courajod. Der Rücken des vorliegenden Buches trägt u. a. das goldgeprägte Besitzermonogramm aus den Initialen L und C, die sich unschwer mit dem Namen des Beschenkten in Verbindung bringen lassen. Louis Charles Léon Courajod (*1841, Ó1896) war ein französischer Kunsthistoriker, Paläograph und Archivar, der seit 1874 im Louvre in den Abteilungen für die Bildhauerei des Mittelalters und der Renaissance sowie für Kunstgegenstände jener Epochen tätig war, von 1879 bis 1893 in der Position eines Kustos, sodann als Direktor der Abteilungen der Bildhauerei des Mittelalters, der Renaissance und der Neuzeit verantwortlich. An der Ecole du Louvre lehrte er seit 1887 zudem als Professor für diese kunstgeschichtlichen Fachgebiete.