Teaserbild
Trennline

LOUIS CIANI, Auktion vom 27.6.1934, Paris [Etienne Pruvost].

LOUIS CIANI
Auktion vom 27.6.1934, Paris [Etienne Pruvost].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3288




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 30,00 €


LOUIS CIANI, Auktion vom 27.6.1934, Paris [Etienne Pruvost].
Monnaies grecques, romaines, françaises et étrangères. Médailles et livres de numismatique. 15 S. 2 Tfn. 245 Nrn. Orig.-Broschur.


Auf dem Titelblatt die Stempelung Bibliotheca Malfèr / -Rovereto -. Der Jurist Giovanni Malfèr (* 1882 in Rovereto, Ó 1973 ebendort) arbeitete von 1914 bis 1951 für die Versicherungsgesellschaft Assicurazioni Generali S. p. A. Trieste-Venezia. In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit der Archäologie und Geschichte seiner Heimat, was sich auch in eigenen Publikationen niederschlug. In Rovereto war er aktives Mitglied in der Gesellschaft des Städtischen Museums (Museo civico) und gehörte der altehrwürdigen, geistes- und naturwissenschaftlich orientierten Academia degli Agiati di Scienze, Lettere ed Arti an, deren Publikationsorgan Atti... er von 1930-1971 redigierte. Auf sein Betreiben und nach seinen konzeptionellen Grundlagen wurde in seiner Heimatstadt das heute noch bestehende Italienische Historische Kriegsmuseum gegründet, das er von 1921-1954 leitete. Zudem war er für die Abteilungen für Archäologie des Museo Civico di Rovereto verantwortlich, dem er auch seine Sammlung von archäologischen Fundstücken, Münzen und Medaillen vermachte.