Teaserbild
Trennline

ROLLIN & FEUARDENT, Auktion vom 4.-6.4.1894, Paris [Maurice Delestre].

ROLLIN & FEUARDENT
Auktion vom 4.-6.4.1894, Paris [Maurice Delestre].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4466




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 16,00 €


ROLLIN & FEUARDENT, Auktion vom 4.-6.4.1894, Paris [Maurice Delestre].

Collection de feu M. van Peteghem. Catalogue d’une collection de monnaies de Flandre, de l’Artois, etc. 6 unpaginierte, 54 S. 655 Nrn. Vorder- und Rückdeckel der Orig.-Broschur mit eingebunden. Rotes Halbleinen mit Eckbezügen, goldgeprägtem Rücken auf lederartigem Rückenschild.


Charles-Louis van Peteghem (* 1827 in Brüssel, Ó 1891 in Paris) ließ sich als Münzenhändler in Paris nieder. Er erwarb dort rasch einen guten Ruf als zuverlässiger numismatischer Experte und Geschäftsmann. Zeitlebens blieb er belgischer Staatsbürger und hielt enge Kontakte zu seinem Heimatland. Auch seine private numismatische Sammlung stand in unmittelbarer Beziehung zu diesem geographischen Raum. Er war auswärtiges Mitglied der Société royale de numismatique de Belgique, Mitglied der Société française de numismatique und trat auch als Autor in Erscheinung.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels das Exlibris von Domenico Rossi (hier: ROSSI DOMENICO). Zu Rossi vgl. die biographischen Angaben bei unserer Kat.-Nr. 3009.
Exemplar der Auktion Numismatica Varesi 45, Pavia, 20.4.2005, Nr. 2277.