Teaserbild
Trennline

Gabriel Bathory, 1608-1613. Dukat 1613, Hermannstadt. 3,44 g. Fb. 338 var.; Resch 196.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
UNGARN, SIEBENBÜRGEN, FÜRSTEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1353




Schätzpreis: 7.500,00 €
Zuschlag: 26.000,00 €


Gabriel Bathory, 1608-1613.
Dukat 1613, Hermannstadt. 3,44 g. Kopf r.//Das Familienwappen Bathory, l. im Feld "CIBINI", umher der sich in den Schwanz beißende Drache, oben die gekreuzten Hermannstädter Schwerter.
Fb. 338 var.; Resch 196.

GOLD. Von großer Seltenheit. Vorzüglich

Gabriel Báthory kam aus einer bedeutenden ungarischen Adelsfamilie der Báthory und 1608 an die Macht in Siebenbürgen. Er löste damit den im gleichen Jahr zurückgetretenen Sigismund I. Rákóczi ab. Außenpolitisch changierte er zwischen den beiden Großmächten, den Osmanen und den Habsburgern, wobei sich das Fürstentum Siebenbürgen unter der Oberherrschaft der Osmanen befand. Da ihm die Siebenbürger Sachsen Widerstand leisteten, kam es zum Konflikt zwischen den beiden Parteien. Sein Reitergeneral und Königsmacher Gabriel Bethlen flüchtete 1612 zu den Osmanen und kam im Folgejahr mit einer türkischen Armee zurück, mit der er Bathory besiegte und diesen auf dem Landtag zu Klausenburg abwählen ließ.