Teaserbild
Trennline

August Georg Simpert, 1761-1771. Silbermedaille 1770, Berstett 139; Wielandt/Zeitz 57.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BADEN, BADEN-BADEN, MARKGRAFSCHAFT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4912




Schätzpreis: 500,00 €
Zuschlag: 440,00 €


August Georg Simpert, 1761-1771.
Silbermedaille 1770, von J. J. Hauter, auf die Wahl des selig gesprochenen Markgrafen Bernhard II. zum Landespatron. Geharnischtes Brustbild August Georgs r. mit Vliesorden//11 Zeilen Schrift. 43,97 mm; 29,15 g.
Berstett 139; Wielandt/Zeitz 57.

Attraktives Exemplar mit hübscher Patina, vorzüglich

Bernhard II. wurde als zweiter Sohn des Markgrafen Jakob I. und der Katharina von Lothringen um 1428/1429 in Baden geboren. Unter Verzicht auf sein Erbe widmete er sein Leben Gott und barmherzigen Werken. In kaiserlichen Diensten warb er für den Landfriedensgedanken und um Hilfe der abendländischen Christenheit gegen die seit dem Fall von Konstantinopel bedrohlich gewordene Türkengefahr. 1458 starb er in Moncalieri an der Pest. Die bald an seinem Grab einsetzende Verehrung und sein Ruf als "bon Bernhart" veranlaßten Papst Sixtus IV. zur Seligsprechung am 23. Dezember 1480. Nachdem die Verehrung Bernhards durch Reformation und Gegenreformation wiederholt in Vergessenheit geraten war, wurde seine Seligsprechung am 16. September 1769 durch Papst Clemens besiegelt. Der Heilige Bernhard ist auch auf dem seltenen Vierteltaler 1513 (Nr. 4911) dargestellt.