Teaserbild
Trennline

Orden der Afrikanischen Erlösung [Order of the African Redemption] (ursprünglich: Orden der Afrikanischen Befreiung - bis 1897). Bruststern zum Großoffizier, Silber vergoldet und emailliert, an Nadel, diese mit nicht identifizierbarer französischer H

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
LIBERIA, REPUBLIK LIBERIA

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 2457






Schätzpreis: 75,00 €
Zuschlag: 160,00 € (unter Vorbehalt)


Orden der Afrikanischen Erlösung [Order of the African Redemption] (ursprünglich: Orden der Afrikanischen Befreiung - bis 1897). Bruststern zum Großoffizier, Silber vergoldet und emailliert, an Nadel, diese mit nicht identifizierbarer französischer Hersteller- und 950er Silberpunze, im originalen Verleihungsetui. BWK3 12.


II

Exemplar aus unserer 240. Auktion am 19. November 2013, Kat.-Nr. 1023.

Schon am 13. Januar 1879 unter der Bezeichnung "Orden der Afrikanischen Befreiung" gestiftet, ist dieser Orden einer der ältesten (und der erste republikanische) des Kontinents. 1897 erhielt er seine heutige Bezeichnung. Seine Gestaltung hat sich praktisch seit der Stiftung bis zur Gegenwart nicht verändert und er gilt zusammen mit den japanischen Orden zu den am längsten unveränderten Verdienstorden der Welt. (Vgl. auch GR S. 207f)