Teaserbild
Trennline

BLADES, W.

NUMISMATISCHE LITERATUR
MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE, MEDAILLEN, PLAKETTEN, JETONS

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 4944




Schätzpreis: 600,00 €
Zuschlag: 725,00 € (unter Vorbehalt)


BLADES, W.
A List of Medals, Jettons, Tokens, &c. in Connection with Printers and the Art of Printing, London, 1869. XV, 128 S. 96 Stahlstich-Tfn. 19 unpaginierte S. mit einer Liste der Desiderata der Sammlung des Autors. Am Schluß beigebunden gefaltete vierseitige Werbebroschüre für das hier auf das Jahr 1870 angekündigte Werk "Numismata Typographica" desselben Autors, das indes letztendlich nicht vor 1883 erschienen ist. Orig.-Ganzleinen, mit goldgeprägtem Rücken und Vorderdeckel. Im Bereich des Gelenks zwischen Rücken und Vorderdeckel der Einbandbezug gerissen, ein Einriß ebenfalls oben am Rücken, das Vorsatzblatt lose, doch der Buchblock mit dem Einband voll verbunden. Nach einem in dieser Veröffentlichung enthaltenen Druckvermerk sind davon im vorliegenden Oktavformat lediglich 75 Exemplare gedruckt worden und weitere 25 im größeren Quartformat. Die ganze Auflage war zudem erklärtermaßen nicht für den Verkauf bestimmt und muss daher als Privatausgabe eingestuft werden. Sehr selten.


Auf der Rückseite des fliegenden Blattes die in Tinte ausgeführte handschriftliche Autorenwidmung "Chas. Kinloch Esq with the Author's kind regards".

William Blades (1824–1890) war gelernter Drucker und Partner in der familieneigenen Londoner Druckerei. Als Liebhaber und Sammler bibliophiler Veröffentlichungen setzte er sich mit bücherkundlichen Fragen auseinander. Zudem sammelte er Münzen, Medaillen und Token, die im Bezug zur Geschichte des Druckereiwesens standen. Seine numismatische Sammlung wurde nach seinem Tode in der Auktion Sotheby's vom 12. Juli 1892 aufgelöst.