Teaserbild
Trennline

DU MOLINET, C. CS -; MMAG -.

NUMISMATISCHE LITERATUR
MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE, MEDAILLEN, PLAKETTEN, JETONS

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 4984






Schätzpreis: 200,00 €
Zuschlag: 430,00 € (unter Vorbehalt)


DU MOLINET, C.
Historia summorum pontificum a Martino V. ad Innocentium XI. per eorum numismata: ab anno MCCCCXVII ad ann. MDCLXXVIII. Paris 1679. 226 S. Ganzleder, Rücken mit 6 Bünden und goldgeprägtem Kurztitel und Schmuckdekor. Diverse alte handschriftliche Anmerkungen auf dem Spiegel des Vorderdeckels, auf dem Vorsatzblatt und auf der unbedruckten Rückseite des Vortitels. Die Kupferstiche durchweg sorgfältig mehrfarbig koloriert. Einband stark beschabt und bestoßen, dennoch ein gut benutzbares Exemplar.
CS -; MMAG -.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels ein wohl aus dem mit ex libris van Vaernewyck bezeichnetes kleines Besitzeretikett, wohl innen auf dem Vorderdeckel. Die Patrizierfamilie van Vaernewyck (auch: van Vaernewijck oder Vaernewijk) war ursprünglich in Gent ansässig.
Auf dem Spiegel des Rückdeckels aufmontiert eine vom Antiquariat für katholische Theologie G. von Aigner, Darmstadt, am 28.2.1887 erstellte Verkaufsrechnung dieses Werks, ausgestellt auf Herrn Sec. Menchini, Bodmin, Cornwall. Der Theologe Felix Pascal Menchini war 1881 von Rom nach Bodmin geschickt worden, wo seit 1884 bis zu seiner Zurückberufung nach Rom 1891 als Prior katholischen Kirchengemeinde St. Mary & St. Petroc wirkte, die erste, die nach der allgemeinen Auflösung der römischen Kirchen in England und Wales im 16. Jahrhundert erst gegen Mitte des 19. Jahrhunderts wiedergegründet worden war.