Teaserbild
Trennline

JANSE, O.R.

NUMISMATISCHE LITERATUR
MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE, BYZANZ, VÖLKERWANDERUNG, FRÜHMITTELALTER

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 1552




Schätzpreis: 30,00 €
Zuschlag: 75,00 €


JANSE, O.R.
Le travail de l'or en suède à l'époque mérovingienne. Etudes précédées d'un mémoire sur les solidi romains & byzantins trouvés en suéde. Orléans 1922. XXIV, 259 S. einige Abb. Halbleinen, wohl des 2. Viertel des 20. Jahrhunderts. Die Deckel außen bezogen mit mehrfarbigem Papier, innen mit gedrucktem blau-grünem Marmorpapier.


Auf der Vortitelseite handschriftliche Autorenwidmung an Monsieur Champion, Directeur des Ateliers du Musée des antiquités nationales. Der französische Bildhauer, Graveur und Archäologe Benoît-Claude Champion (*1862, Ó1952) galt zu Lebzeiten als Experte von Kunstwerken und ihrer Restaurierung. Er leitete als Direktor und Technischer Chef das 1866 gegründete, bis heute bestehende Musée des Antiquités nationales zu Paris, das insbesondere für seine Restaurations- und Abgusswerkstätten bekannt ist. 1936-1939 lehrte er zudem das Fach der Museographie an der Ecole du Louvre.