Teaserbild
Trennline

BAHRFELDT, E.

DEUTSCHLAND
BAHRFELDT, E., DEUTSCHLAND

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 6017






Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 160,00 €


BAHRFELDT, E.
Die Münzen- und Medaillen-Sammlung in der Marienburg. I. Band: Münzen und Medaillen der Provinz Preussen vom Beginn der Prägung bis zum Jahre 1701. Danzig 1901. V, 3 unpaginierte, 210 S. etliche Abb. im Text, 11 Tfn. Dunkelgrüner Halbledereinband, wohl des letzten Viertels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen, der Rücken goldgeprägt mit dem Verfassernamen und dem Titel sowie unten mit dem Supralibros G. H. [Gunther Hahn]. Die Deckel bezogen mit einem in Grün- und Brauntönen marmorierten Papier, grünes textiles Leseband. Der Band ist durchgängig durchschossen mit liniertem Blankopapierseiten, von denen einige von Gunther Hahn in Bleistift mit diversen Hinweisen, Verweisen und Notizen beschrieben worden sind. Inliegend die Hektographie eines maschinengeschriebenen doppelseitigen, auf den 25. Januar 1933 datierten Schreibens vom Verein für die Herstellung und Ausschmückung der Marienburg sowie eine vierseitige Werbebroschüre zum abgeschlossenen Buchprojekt "Die Münzen- und Medaillensammlung in der Marienburg".


Auf der Titelseite zwei Rundstempelungen  FIDEICOMMISS * BIBLIOTHEK * / STEINORT / Ostpr. der kleine seitens der Fideikommissbibliothek aufgebrachte zweizeilige Standortstempel Abth. / Mz  (Abtheilung Münzen) sowie eine Rundstempelung EX LIBRIS * Gunther Hahn *. Letztere ist ebenfalls im oberen Eckbereich von Seite 38 angebracht.

Graf Carl Meinhard Heinrich Friedrich Wilhelm August von Lehndorff errichtete im Einverständnis mit seinen beiden gräflichen Brüdern, Heinrich und Georg von Lehndorff, am 18. April 1871 den Gräflich von Lehndorffschen Familienfideikommiss Steinort. Neben den ererbten Immobilien zählte zum Inventar des Fideikommisses auch der "bewegliche Beilass", darunter auch die Bibliothek, ... Münzen, Medaillen und Raritäten".  (https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_iqm_nmb_kz) Diverse ). Diverse Bücher aus dieser Bibliothek werden heute im Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg bewahrt (https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=bibliothek&datum=&searchTerms=Steinort).