Teaserbild
Trennline

Erinnerungsmedaille 1870-71 (1871). Möglicherweise später gehenkelter ursprünglicher Bronze-Abschlag, Buntmetall vergoldet, mit Stempelschneider-Signatur "R.KÖLBEL", am neuen, nicht korrekten Band.

SAMMLUNG GROCH TEIL 8: DUBLETTEN
OLDENBURG, HERZOGTUM (BIS 1815) UND GROSSHERZOGTUM (1815/1829-1918) OLDENBURG

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 3180




Schätzpreis: 25,00 €
Zuschlag: 180,00 €


Erinnerungsmedaille 1870-71 (1871). Möglicherweise später gehenkelter ursprünglicher Bronze-Abschlag, Buntmetall vergoldet, mit Stempelschneider-Signatur "R.KÖLBEL" am neuen, nicht korrekten Band.


II

Von allergrößter Seltenheit. - Beyreiß schreibt (in BYO S. 112), daß "Bronzeabschläge" in verschiedene Sammlungen gelangt seien und diesbezügliche Anfragen der Sammler an die Ordenskanzlei stets mit dem Hinweis beantwortet wurden, daß diese Medaille nur in Silber verliehen worden sei. Dies beweist jedoch, daß Ausführungen in Bronze, wenn auch nicht offiziell, schon vor 1918 existierten.