Teaserbild
Trennline

Nicht identifiziertes inoffizielles österreichisches Verdienstkreuz. Buntmetall vergoldet und emailliert, in der Medaillon-Umschrift die Worte "CITIUS ALTIUS FORTIUS / AUSTRIA", auf dem Revers Herstellerbezeichnung der Firma A. Belada's Nflg. in Wien

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
ÖSTERREICH, HALB- UND INOFFIZIELLE ORDEN UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 566




Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 40,00 €


Nicht identifiziertes inoffizielles österreichisches Verdienstkreuz. Buntmetall vergoldet und emailliert, in der Medaillon-Umschrift die Worte "CITIUS ALTIUS FORTIUS / AUSTRIA", auf dem Revers Herstellerbezeichnung der Firma A. Belada's Nflg. in Wien VII/2, am Dreiecks-Band.


R II

Bei dem lateinischen Motto "citius altius fortius [schneller höher stärker]" handelt es sich um dasjenige der Olympischen Bewegung. Es geht auf einen Vorschlag von Pierre de Frédy, Baron de Coubertin (1863-1937), dem Gründer des Internationalen Olympischen Komitees (1894) zurück, der es vom französischen Dominkanerpater und Pädagogen Henri Didon OP (1840-1900) übernommen hatte. Ob es sich bei diesem Stück tatsächlich um eine sportliche Auszeichnung im olympischen Gedanken oder doch eher um eine nationalistisch-patriotische Auszeichnung aus der Zeit des Ersten Weltkrieges oder danach handelt, konnte nicht geklärt werden.