Teaserbild
Trennline

Johann Friedrich, 1667-1686. 1/6 Taler 1679, Schwabach, Slg. Wilm. - (zu 911).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRANDENBURG IN FRANKEN, BRANDENBURG-ANSBACH, MARKGRAFSCHAFT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4282




Schätzpreis: 40,00 €
Zuschlag: 70,00 €


Johann Friedrich, 1667-1686.
1/6 Taler 1679, Schwabach, mit B-förmigen Gegenstempel auf der Vorderseite: Monogramm aus JR, darüber 24 (Pfeil). 5,68 g. Unbekannter Münzmeister (Münzzeichen Stern).
Slg. Wilm. - (zu 911).

RR Münze fast sehr schön, Gegenstempel sehr schön

Der Gegenstempel wurde vermutlich von Teodor Jaroszynski veranlaßt, der 1674 in den polnischen Adel erhoben wurde und zeitweilig im Besitz der Herrschaft Brazlaw (Podolien, in der heutigen Ukraine) war. Die Türken haben während des Osmanisch-Polnischen Krieges 1672-1676 mehrfach Brazlaw belagert und erhobert. Währendessen wurden vermutlich diese Gegenstempel auf polnische und auswärtige Münzsorten aufgebracht, um die Geldversorgung zu gewährleisten. Drei solcher Gegenstempel wurden in der Auktion Warszawskie Centrum Numizmatyczne 7, Warschau 1994, unter den Nrn. 561-563 versteigert.