Teaserbild
Trennline

Stadt. Silbermedaille 1673, v. Loon III, S. 120; Weiler 214.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NIEDERLANDE, GRONINGEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1954




Schätzpreis: 1.250,00 €
Zuschlag: 3.000,00 €


Stadt.
Silbermedaille 1673, unsigniert, auf den Oberst Carl Rabenhaupt und die Eroberung der neuen Schanze östlich von Groningen durch Carl Rabenhaupt. Geharnischtes Brustbild Rabenhaupts halbl.//Ansicht der Schanze während der Beschießung, im Vordergrund Belagerungswerke. 52,00 mm; 32,41 g.
v. Loon III, S. 120; Weiler 214.

RR Feine Kratzer, vorzüglich

Carl Rabenhaupt, Baron von Sucha, *1595 Windeck, war hessisch-kasselscher Oberst. Er wurde 1666 Generalwachtmeister und Oberkommandierender der gesamten Landmiliz. Er wurde dann zur Verteidigung der Festung Groningen in niederländische Dienste verpflichtet und war der befehlshabende General während der Belagerung durch die kölnisch-münsterschen Truppen. Die Stadt Coevorden ernannte ihn zum General, nachdem er die Stadt siegreich gegen die Truppen verteidigt hatte. Er starb 1675 in Coevorden.