Teaserbild
Trennline

Erinnerungsmedaille des Fonds zur Linderung der Folgen des großen Erdbebens [Hareket-i Araz İâne Madalyasι]. Größere Ausführung, Durchmesser 34,8 mm mm, tragbar, Silber, auf dem Revers osmanische Widmungs-Gravur "Trabzon Meydan-ι Şarkι Kahveci Esnafι

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7301




Schätzpreis: 500,00 €
Zuschlag: 1.100,00 €


Erinnerungsmedaille des Fonds zur Linderung der Folgen des großen Erdbebens [Hareket-i Araz İâne Madalyasι]. Größere Ausführung, Durchmesser 34,8 mm mm, tragbar, Silber, auf dem Revers osmanische Widmungs-Gravur "Trabzon Meydan-ι Şarkι Kahveci Esnafι" [Den Eigentümern des Kaffee.Geschäftes am östlichen Platz in Trapezund], deutliche Tragespuren, an Agraffe, mit nicht korrektem Band, an Tragespange. BWK4 95; EL S. 324f.; ER S. 269 ff.


II-III

Am 10. Juli 1894 [AH 1312] ereignete sich in der heutigen West-Türkei ein schweres Erdbeben mit dem Epizentrum im Golf von Izmit im Marmara-Meer, in der Stärke von 7,0. Auch Konstantinopel wurde von den Erdstößen schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Für Verdienste durch Hilfen und um die Linderung der Erdbebenfolgen gab der diesbezügliche osmanische Fond eine Erinnerungsmedaille in zwei Ausführungen (größere und kleinere), jeweils in drei Stufen (Gold, Silber und Bronze) heraus. Als eine Art Sonderausführung gab es noch eine Große, nicht tragbare Medaille in Gold. Die kleinere Medaille kam sowohl in tragbaren wie auch nicht tragbaren Ausgaben vor. Auf dem Avers mit alt-osmanische Inschrift "Hamiyyet ve ebnâ-yι cinsine mu'âvenet" [Hingabe und Hilfe für die Menschheit].