Teaserbild
Trennline

Medaille zur Erinnerung an die Eröffnung des Bahnhofs von Medina [Hicâs Demiryolu Medine-i Münevvere Mevki'i Madalyasι]. Silberne Medaille, Silber, ohne Bandring und ohne Band. ER S. 282.

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7327




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 12.000,00 €


Medaille zur Erinnerung an die Eröffnung des Bahnhofs von Medina [Hicâs Demiryolu Medine-i Münevvere Mevki'i Madalyasι]. Silberne Medaille, Silber, ohne Bandring und ohne Band. ER S. 282.


RRR II

Am 1. September 1908 erreichte die Hedschas-Bahn nach über 1.300 km die heute saudi-arabische Stadt Medina, den zweitheiligsten Ort des Islam, in der Nähe von Mekka gelegen. Aus Anlaß der Fertigstellung des Bahnhofs von Medina und dessen Eröffnung wurde diese dreistufige (Gold, Silber und Bronze) Erinnerungsmedaille ausgegeben und an die anwesenden Gäste verliehen. Auf dem Revers ist in alt-osmanischer Schrift zu lesen "Hamidiye Hicaz demiryolunum Medine-i Münevvere mevkifine ve Aynü'z-Zerka suyunun demir borularla Belde-i Tahire'ye isali ve Hamidiiye cami-i şerifinin hitam-ι inşasι ve Haem-i mela'ik-hidem-i hazret-i risaletpenahide zoya-yι kehrüba'i iş'ali hatιrasι olmak üzere bu babba hidematι sebk edenlere nişane-i mefharetdir" [Ein Zeichen des Stolzes und eine Erinnerung an diejenigen die beim Bau der Hamidiye Hedschas Eisenbahn dazu beigetragen haben, den Bahnhof von Medina zu erreichen, und für die Umleitung des Wassers der reinsten Plätze des Aynu'z-Zarka in Eisenrohren arbeiteten, und beim Bau der elektrischen Beleuchtung des Abode, bedient von den Engeln und der Hoheit des Propheten].

Das letzte Teilstück nach Mekka konnte aufgrund der Abdankung Sultan Abdülhamids II. (1842-1918, reg. von 1876 bis 1909) im Jahre 1909 nicht mehr fertiggestellt werden.