Teaserbild
Trennline

Medaille für Lebensrettung [Tahlisiye Madalyasι]. Silber, am beschädigten Originalband, mit Tragespange. BWK4 55; EL S. 246; ER S. 202 f.

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7239




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 160,00 €


Medaille für Lebensrettung [Tahlisiye Madalyasι]. Silber, am beschädigten Originalband, mit Tragespange. BWK4 55; EL S. 246; ER S. 202 f.


II

Die einstufige Medaille wurde unter Sultan Abdülmecid I. (1823-1861, reg. seit 1839) wohl schon im Jahre 1858 [AH 1275] gestiftet und bis zum Ende des Osmanischen Reiches sowohl an osmanische wie auch ausländische Bürger verliehen, die Menschen vor dem Ertrinken, bei Feuer, Erdbeben oder Bergsturz unter eigener Lebensgefahr gerettet hatten. Die alt-osmanische Revers-Inschrift lautet "Halka düşdükce edenler imdad Olunur midhat ü tahsin ile yad".

Im Zusammenhang mit dem Bau der Baghdad- und der Hedschas-Bahn wurde sie auch an Deutsche für derartigen Einsatz des eigenen Lebens verliehen.