Teaserbild
Trennline

Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba, Statthalter der Spanischen (südlichen) Niederlande 1567-1573. Silbergußmedaille o. J. (graviert 1571), v. Loon I, S. 43,1 (dort dem Jahrgang 1559 zugeordnet); Ehrend 5/50 H; Smolderen (Jacques Jonghelinck) 79.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BELGIEN, MEDAILLEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1889




Schätzpreis: 1.500,00 €
Zuschlag: 2.800,00 €


Fernando Álvarez de Toledo, Herzog von Alba, Statthalter der Spanischen (südlichen) Niederlande 1567-1573.
Silbergußmedaille o. J. (graviert 1571), unsigniert, von J. Jonghelinck, auf den Rechtsanwalt Vigilius von Ayta Zuichem, Präsident des Staatsrates in Brüssel unter Kaiser Karl V. Brustbild des Staatsmannes r. mit umgelegtem Mantel und breitem Pelzkragen, am Armabschnitt das gravierte Alter//Altar mit Sanduhr, Kerze und aufgeschlagener Bibel, darunter Kartusche mit eingravierter Jahreszahl. 39,50 mm; 23,86 g.
v. Loon I, S. 43,1 (dort dem Jahrgang 1559 zugeordnet); Ehrend 5/50 H; Smolderen (Jacques Jonghelinck) 79.

Von großer Seltenheit. Originalguß. Kl. Bearbeitungsspuren, fast vorzüglich

Dieses Exemplar gehört laut Ehrend zu der seltensten Medaillenausgabe auf Vigilius.

Vigilius von Ayta Zuichem, *1507, studierte in den Haag und Leiden. An der Universität Löwen schloß er sein Studium in Latein und Griechisch ab; in Valencia promovierte er in Rechtswissenschaften. Der Bischof von Münster, Franz von Waldeck, ernannte ihn 1534 zum Berater an seinem Hof. Kurze Zeit später wurde er zum Berater des Reichskammergerichts nach Speyer berufen, wo er bis ca. 1537 wirkte. Bald darauf ernannte ihn Wilhelm von Bayern zum Professor der Rechte an der Universität Ingolstadt, wo er bis 1543, mittlerweile als Rektor, tätig war. Schließlich wurde er in sein Heimatland zurückgerufen, wo er in den Großen Rat von Mechelen eingesetzt wurde. Er war 1. Bibliothekar der Königlichen Bibliothek Philipps II. Kaiser Karl V. ernannte ihn schließlich zum Präsidenten des Geheimen Rates in Brüssel, wo er 1577 verstarb.