Teaserbild
Trennline

P. & P. SANTAMARIA, Auktion [21] vom 7.4.1927, Rom.

P. & P. SANTAMARIA
Auktion [21] vom 7.4.1927, Rom.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4607




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 60,00 €


P. & P. SANTAMARIA, Auktion [21] vom 7.4.1927, Rom.
Catalogo della Biblioteca numismatica già appartenente alla ex Banca Italiana di Sconto e ad altro distinto collezionista. 4 unpaginierte, 46 S. 444 Nrn. Vorderes und hinteres Deckblatt der Orig.-Broschur mit eingebunden. Blauer Ganzleineneinband, wohl des letzten Drittekls des 20. Jahrhunderts, mit goldgeprägtem Rücken.


Die Banca Italiana di Sconto ging 1914/1915 aus der Fusion der Società Bancaria Italiana mit der Banca di Busto Arcisio hervor und war während des Ersten Weltkrieges einer der Hauptkreditgeber des Waffen produzierenden italienischen Unternehmens Ansaldo, das nach Friedensschluss in eine finanzielle Krise geriet, in die auch diese Bank mit hereingezogen wurde. 1923 musste dieses Kreditinstitut aufgrund unzureichender Deckung und fehlender finanzieller Reserven liquidiert werden. Ein gegen das Führungsgremium eingeleitetes Gerichtsverfahren endete 1926 mit Freisprüchen.

Das auf dem Rücken des Einbands eingeprägte Supralibros weist das Monogramm des Archäologen, Numismatikers, Münzenhändlers und langjährigen Inhabers der Firma "Münchener Numismatisches Antiquariat", Dr. Efrem Marcel Pegan (* 1932 in Slowenien) aus.