Teaserbild
Trennline

Medaille für militärische Tapferkeit [Medaglia al valore militare] (1833). Bronzene Medaille (1887-1943), graviertes Exemplar, Anfertigung der Zecca Reale [Königliche Münze] in Rom, Bronze, mit Zeichen der Münze (gekrönt

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 6
ITALIEN, KÖNIGREICH ITALIEN (1861-1946)

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 2155




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 350,00 €


Medaille für militärische Tapferkeit [Medaglia al valore militare] (1833). Bronzene Medaille (1887-1943), graviertes Exemplar, Anfertigung der Zecca Reale [Königliche Münze] in Rom, Bronze, mit Zeichen der Münze (gekröntes "Z"), auf dem Revers graviert "ALTOPIANO DI ASIAGO / EDGAR / KNIGHT / SAUNDERS / 11 OTTOBRE 1916" am Band mit britischer Einer-Tragespage. BWK3 257.


R II

Das Altopiano di Asiago oder auch Altopiano dei Sette Comuni, zu deutsch Hochebene der Sieben Gemeinden, ist eine ausgedehnte Hochebene im Trentino, heute in der Provinz von Vicenza gelegen. Seit ca. dem 11. Jahrhundert ist die Hochebene von bayerisch-alemannischen Zimbern besiedelt, die dort ihre deutsche Sprache eigenständig weiter entwickelt haben. 1866 wurde das bis dahin österreichische Gebiet an Italien angeschlossen. Mit der Kriegserklärung Italiens an Österreich-Ungarn am 23. Mai 1915 wurden die Sieben Gemeinden zum unmittelbaren Frontgebiet und Schauplatz einiger der erbittertsten Schlachten des Dolomitenkriegs. Von Ende 1917 bis in den Oktober 1918 fand dort die Schlacht der drei Berge [Battaglia dei Tre Monti] statt, in der italienische, französische, britische und tschechoslowakische Truppen erbittert gegen österreichisch-ungarische Einheiten kämpften.

Die Dörfer wurden in Schutt und Asche gelegt, und da die Sieben Gemeinden auf der italienischen Seite der Frontlinie lagen, ihre Einwohner in die Poebene umgesiedelt. Dort wurden sie gezwungen, selbst im privaten und familiären Bereich italienisch zu sprechen, um von der italienischen Bevölkerung nicht als Feinde und Verräter betrachtet zu werden. Viele kehrten nie mehr auf die Hochebene der Sieben Gemeinden zurück.