Teaserbild
Trennline

Ehrenzeichen des Japanischen Roten Kreuzes [日本赤十字社 - Nippon Sekijūjisha]. Silberne Verdienstmedaille (sic!) für Herren, Silber emailliert, auf dem Revers min. Chip in der weißen Emaille, am ja

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
JAPAN, KAISERREICH JAPAN

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 3625




Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 55,00 €


Ehrenzeichen des Japanischen Roten Kreuzes [日本赤十字社 - Nippon Sekijūjisha]. Silberne Verdienstmedaille (sic!) für Herren, Silber emailliert, auf dem Revers min. Chip in der weißen Emaille, am japanisch konfektionierten Brustband, Haken fehlt. BWK3 5.


II

Das Japanische Rote Kreuz ging 1887 aus der 1877 gegründeten Philanthropischen Gesellschaft hervor, nachdem das Kaiserreich im Jahre 1886 der Genfer Konvention beigetreten war. Die heutige Tätigkeit des Japanischen Roten Kreuzes ist durch das Gesetz 309 vom 14. August 1947 geregelt. Die Gesellschaft steht unter dem Patronat des Kaisers und der Kaiserin und dem Vizepatronat eines kaiserlichen Prinzen. Das Emblem der Gesellschaft basiert auf einer Haarspange von Kaiserin (Masako Ichijō) Shōken [昭憲皇后] (1849-1914), die Bambuszweige, Pawlownia-Blüten und den Vogel „ho-o“ (eine Art Phönix) darstellt und mit einem Genfer Kreuz verbunden wurde.

Die Auszeichnungen wurden am 21. Juni 1888 mit Genehmigung Kaiser (Mutsuhito) Meijis [明治天皇 - Meiji-tennō] (1852-1912, reg. seit 1867) gestiftet, und zeigen auf allen Kreuzen und Medaillen auf dem Avers das Emblem der Gesellschaft. Bis heute hat sich das Auszeichnungs-System in einer großen Varianz von Kreuzen, Medaillen für Mitglieder, besondere Mitglieder, Ehren-Mitglieder, lebenslange Mitglieder und Mitglieder weiter entwickelt. Auch Ausländer können Mitglieder werden und sich so eine Auszeichnung erwerben.