Teaserbild
Trennline

Ehrenzeichen für Senatoren (1927) der Kaiser Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften. Nach- bzw. Sammler-Anfertigung der Firma Gebr. Hemmerle in München unter Verwendung von Originalteilen aus den 1980er Jahren, Silber, t

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHES REICH 1919-1933, DEUTSCHES REICH 1919-1933, SOG. "WEIMARER REPUBLIK", HALB- UND INOFFIZIELLE "ORDEN" UND EHRENZEICHEN

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 3896






Schätzpreis: 250,00 €
Zuschlag: 2.200,00 €


Ehrenzeichen für Senatoren (1927) der Kaiser Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften. Nach- bzw. Sammler-Anfertigung der Firma Gebr. Hemmerle in München unter Verwendung von Originalteilen aus den 1980er Jahren, Silber, tlw. vergoldet, am originalen konfektionierten Halsband, im originalen, goldfarben bezeichneten Verleihungsetui.


RRR II

Ex Künker eLive Auction 61, Kat.-Nr. 2050. Allerdings wurde das Exemplar für weitere Prüfungen von der Auktion zurückgezogen.

Leider hatte sich damals erst kurz vor der Auktion ergeben, daß es sich bei diesem Exemplar um eine in wenigen Exemplaren aus Originalteilen hergestellte Nach- oder Sammler-Anfertigung der Firma Gebrüder Hemmerle in München aus den 1980er Jahren handelt, worüber Prof. Dr. Harald Jatzke (Jatzke, Harald: Das Senatorenabzeichen der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften. In: Orden und Ehrenzeichen. 7. Jahrgang, Nr. 40 (Dezember 2005). S. 16 ff.) unter Berufung auf Willi Geile berichtet. Auch als Nachfertigung von sehr großer Seltenheit.