Teaserbild
Trennline

RAYMOND SERRURE, Auktion vom 1.-2.7.1895, Paris [Maurice Delestre].

RAYMOND SERRURE
Auktion vom 1.-2.7.1895, Paris [Maurice Delestre].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4754




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 90,00 €


RAYMOND SERRURE, Auktion vom 1.-2.7.1895, Paris [Maurice Delestre].

Catalogue d'une importante collection de monnaies féodales & provinciales de France et de l'Orient latin. 58 S. 2 Tfn. 660 Nrn. Die Deckblätter der Orig.-Broschur mit eingebunden. Schwarzer Halbledereinband des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen, goldgeprägtem Rücken, 5 Bünden. Die Deckel außen bezogen mit blaugedrucktem, goldbestäubtem Marmorpapier.


Auf dem Titelblatt ein von alter Hand in Bleistift notierter Zuweisungsversuch dieser Sammlung: (Achille Vernier?). Achille [Joseph] Vernier (* 1834, Ó 1917) war ein zunächst in Roubaix, später in Lille niedergelassener Bankier, der 1863 mit dem Sammeln von flandrischen Münzen begann und mit der Übernahme der Sammlung von Adolphe Dewismes im Jahre 1875 seine Bestände erheblich vermehren konnte. Des Weiteren besaß er eine Kollektion von Medaillen des 16. und 17. Jahrhunderts zur Dokumentation der Geschichte der Niederlande. Seine Sammlung flämischer Goldmünzen wird heute im Musée de beaux-arts in Lille bewahrt (Pierre Bastien (Red.), Catalogue des monnaies d'or flamandes, Collection Vernier, Manuskriptdruck, Lille o.J. (1958); Pierre Bastien/Jean Duplessy, Catalogue des monnaies d'or flamandes de la collection Vernier. Wetteren 1975).