Teaserbild
Trennline

Länder, Niederlande. Bronzemedaille 1945

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8308




Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 260,00 €


Länder, Niederlande.
Bronzemedaille 1945, unsigniert, auf die Befreiung der Niederlande von der nationalsozialistischen Besetzung. VRIJ - HEID rechts und links im Feld; Batavia/Libertas mit Freiheitshut und eng anliegendem Gewand wendet sich im Ausfallschritt r.; mit der Rechten schwingt sie ein Schwert, in der vorgestreckten Linken hält sie einen Palmzweig, zu ihren Füßen zerrissener Stacheldraht und zersprengte Fußfesseln//JE MAINTIENDRAI - 5 MEI 1945; Krone über Löwen, der mit seiner Pranke ein Hakenkreuz zertrümmert, links Bündel von sieben Pfeilen, rechts Säbel. 60,27 mm; 76,09 g.


Selten und historisch bedeutsam. Mattiert. Winz. Randfehler, leichter Belag, vorzüglich

Exemplar der Auktion Teutoburger Münzauktion 132, Borgholzhausen 2020, Nr. 2142.

Am 10. Mai 1940 begannen deutsche Streitkräfte mit der Bombardierung von Rotterdam und fielen in die neutralen Niederlande ein. Sie hielten das Land für nahezu 5 Jahre besetzt. Dabei wurde die Arbeitskraft der Menschen des Landes brutal für die deutsche Kriegsproduktion und den Bau des Atlantikwalls missbraucht; fast drei Viertel der niederländischen Juden wurden deportiert und getötet. Große Teile des Landes waren am Ende des 2. Weltkriegs verwüstet. Am 4. Mai 1945 unterzeichnete bei Lüneburg Hans-Georg von Friedeburg im Auftrag des letzten deutschen Reichspräsidenten Karl Dönitz vor dem britischen Feldmarschall Bernard Montogomery die Teilkapitulation der Wehrmacht für Nordwestdeutschland, Dänemark und die Niederlande. Sie trat am 5. Mai in Kraft. Die Einzelheiten der Kapitulation der deutschen Truppen im sogenannten "Reichskommissariat der Niederlande" wurden am 5. Mai in Wageningen/Gelderland von dem kanadischen General Charles Foulkes und dem deutschen General Johanes Blaskowitz im Beisein von Prinz Bernhard, dem Kommandanten der niederländischen Truppen, ausgehandelt. In Holland wird der 5. Mai bis heute als Bevrijdingsdag begangen und ist gesetzlicher Feiertag.

Die Bedeutung des charakteristischen Hut, den die als Libertas/Freiheit oder Batavia zu verstehende Personifikation trägt, geht aus einer Medaille von 1648 (vgl. Künker Auktion 232, Lot 295) hervor, auf der die Personifikationen der sieben nördlichen Provinzen einen solchen Freiheitshut umtanzen: auf ihm steht PAX ET LIBERT(as) FOED(erationis) BELGAR(um) (Friede und Freihheit der Union der Niederlande). Ein goldener Löwe – der auch Leo Belgicus oder nassauischer Löwe genannt wird – ist das Wappentier der Oranier und auch der "Republik der Sieben Vereinigten Niederlande". Seit Wilhelm I. von Oranien ist "Je maintiendrai" (Ich werde bewahren) der Wahlspruch der niederländischen Könige; die sieben Pfeile erinnern an die Gründung des Staates durch die sieben nördlichen Provinzen.