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Prä- und protodynastische Prägungen. Õ-Stater, um 480 v. Chr., unbestimmte Münzstätte; 9,31 g. Müseler III, 26 (dies Exemplar).

GRIECHISCHE MÜNZEN
LYCIA

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Losnummer 43






Schätzpreis: 1.250,00 €
Zuschlag: 7.000,00 €


Prä- und protodynastische Prägungen.
Õ-Stater, um 480 v. Chr. unbestimmte Münzstätte; 9,31 g. Löwe sitzt l. mit erhobener Pranke//In Incusum: Perlquadrat, darin Pegasosprotome r.
Müseler III, 26 (dies Exemplar).

R Feine Tönung, Prägeschwächen, vorzüglich

Exemplar der Auktion Bank Leu 7, Zürich 1973, Nr. 249 und der Auktion Leu Numismatik 76, Zürich 1999, Nr.201.

Das geflügelte Pferd Pegasos war ursprünglich der blitztragende Begleiter des luwischen Wettergottes Piḫaššašši (vgl. Hutter 1995). Die Griechen verformten seinen Namen in Pegasos und verstanden ihn dann als Quellpferd (abgeleitet von gr. pegé/Quelle). Mit seinem Huf brachte es Quellen zum Sprudeln, unter anderem auf dem Musenberg Helikon. So wurde der Pegasos zum Musen- und Dichterpferd, das heute im Giebel mancher Theater zusammen mit Apollon und den Musen dargestellt ist. Das Vorkommen des Pegasos in Lykien ist besonders interessant, weil Bellerophon auf dem Pegasos das lykische Ungeheuer Chimaira besiegt haben soll, vgl. Raimond 2017, 47: "On peut ainsi considérer le Pégase hésiodique comme une interpretatio graeca d’une tradition louvite; le cheval ailé porteur de l’éclair de Zeus peut alors être rapproché du dieu de l’Orage Piḫassassi adoré aux IIe et Ier millénaires av. J.-C. Selon M. Hutter, il ne serait pas seulement le souvenir d’un dieu de l’Orage, mais l’adaptation concrète du "dieu de l’Orage de l’éclair" construite dans le context lycien de la geste de Bellérophon". Angesichts der Vermischung kleinasiatischer und griechischer Traditionen in Lykien lässt sich nicht ermitteln, woran die lykischen Münzherren dachten, wenn sie sich für eine Darstellung des Pegasos entschieden. [JN]

The winged horse Pegasos was originally the lightning-carrying companion of the Luwian weather god Piḫaššašši (cf. Hutter 1995). The Greeks changed its name to Pegasos and then understood it as a horse that could knock a spring out of the ground with its hoof (its name was derived from the Greek pegé/spring). One of these springs was the Hippokrene/Horse spring on the Muses' mountain Helikon. Therefore, Pegasus became the horse of Muses and poets and is thus depicted in the pediments of many modern theatres alongside Apollo and the Muses. The occurrence of the Pegasos in Lycia is particularly interesting because Bellerophon riding the Pegasus is said to have defeated the Lycian monster Chimaira, cf. Raimond 2017, 47 (transl. by J. Nollé): "The Hesiodic Pegasos can thus be seen as an interpretatio Graeca of a Luwian tradition; the winged horse, the bearer of Zeus' lightning bolt, can then be compared to the storm god Piḫassassi, who was worshipped in the 2nd and 1st millennia BC. According to M. Hutter, it is not merely the memory of a storm god, but the concrete adaptation of the ‘storm god of lightning’ constructed in the Lycian context of Bellerophon's heroic feat.” In view of the mixture of Asia Minor and Greek traditions in Lycia, it is not possible to determine the reasons that made Lycian coin authorities decide to depict a Pegasos. [JN]