Teaserbild
Trennline

Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Ordens-Diplom zum Ehren-Comthur für den Minister und Oberstlieutenant Römer, Capitular-Kleinkreuz des Haus- und Verdienstordens, datiert Oldenburg am 17. Jan

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, SAMMLUNG HERZOGTUM UND GROSSHERZOGTUM OLDENBURG VON FRIEDHELM BEYREISS (†)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 165




Schätzpreis: 200,00 €
Zuschlag: 250,00 €


Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Ordens-Diplom zum Ehren-Comthur für den Minister und Oberstlieutenant Römer, Capitular-Kleinkreuz des Haus- und Verdienstordens, datiert Oldenburg am 17. Januar 1854, mit Papier-Ordenssiegel und Originalunterschrift von Großherzog Nicolaus Friedrich Peter (II.) und des Ordenskanzlers v. Beaulieu und Marconnay, etwas stockfleckig, zwei kleine Beschädigungen, dreifach gefaltet.


RR 1, II

Solch frühe Urkunden sind von großer Seltenheit. Es handelt sich hierbei um den späteren Oberst und Minister Römer, und nicht um den Gerichts-Präsidenten Friedrich Wilhelm Anton Römer, von 1859 bis 1866 Kanzler des Ordens. Friedrich Wilhelm Anton Römer Römer hatte ja bereits 1842 das Ehren-Komturkreuz von Großherzog Paul Friedrich August (I.) verliehen bekommen (dessen Verleihungsurkunde siehe vorhergehende Kat.-Nr.). Weitere Urkunden des Ministers Römer siehe Kat.-Nr. 160, 175, 191 und 201.