Teaserbild
Trennline

Brosche mit graviertem Portrait wohl Sultan Abdülmecid I.s I. (1823-1861, reg. seit 1839). Ovale Goldplatte, beidseitig feinst graviert (Avers: seitliches Portrait des Sultans - Revers: Gebirgslandschaft mit Hütte, umgeben von Blumenranken), etwas ve

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - SONSTIGES

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7444




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 600,00 €


Brosche mit graviertem Portrait wohl Sultan Abdülmecid I.s I. (1823-1861, reg. seit 1839). Ovale Goldplatte, beidseitig feinst graviert (Avers: seitliches Portrait des Sultans - Revers: Gebirgslandschaft mit Hütte, umgeben von Blumenranken), etwas verbogen, zweites Drittel des 19. Jahrhunderts, mit goldener Fassung (die Platte hieraus gelöst), feinst graviert, besetzt mit vier Diamantrosen (auf Echtheit geprüft!), an Nadel, diese mit nicht identifizierbarer Meisterpunze mit zwei Buchstaben und Punze "A" (Wiener Amstpunze?), letztes Drittel des 19. Jahunderts.


RRR II

Entgegen anderslautender Zuschreibungen halten wir dieses Objekt nicht für ein offizielles "Portrait des Sultans [Tasvir-i Hümayun]", sondern, wenn überhaupt, für ein persönliches Andenken oder eine "Liebesgabe", die zu einem etwas späteren Zeitpunkt wohl in Österreich als Brosche gefasst wurde. Das lose Medaillon kann von einem Juwelier leicht wieder in der Fassung fixiert werden.