Teaserbild
Trennline

Max Gandolph von Küenburg, 1668-1687. Reichstaler 1682, Dav. -; Probszt - (vgl. 1576, dort als 10 Dukaten); Zöttl - (vgl. 1884, dort als 10 Dukaten).

THE HOLY ROMAN EMPIRE/AUSTRIAN COINS
DIE GEISTLICHKEIT IN DEN HABSBURGISCHEN ERBLANDEN, SALZBURG, ERZBISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5647




Estimated price: 15,000.00 €
Hammer-price / sale price: 15,000.00 €


Max Gandolph von Küenburg, 1668-1687.
Reichstaler 1682, auf das 1.100jährige Jubiläum des Erzstiftes. Geprägt mit den Stempeln des Zehndukatenstücks. 29,38 g. Strahlendes Dreieck mit Schrift, darunter sechsfeldiges Stifts- und Familienwappen, darüber Kardinalshut mit herabhängenden Quasten, zu den Seiten stehen die beiden Stiftsheiligen St. Rudbertus mit Mitra, Salzgefäß und Krummstab und St. Virgilius mit Mitra, Krummstab und Dommodell, die Köpfe nach r. bzw. nach vorn gewandt; zu den Seiten des Wappens die geteilte Signatur P - S (Stempelschneider Paul Seel)//Unter strahlenden Wolken stehen die fünf Heiligen Martinus, Vincentius, Hermes, Chrysanthus und Daria nebeneinander v. v. unten auf dem Boden l. eine Gans, r. ein Löwe; im Abschnitt fünf Zeilen Schrift.
Dav. -; Probszt - (vgl. 1576, dort als 10 Dukaten); Zöttl - (vgl. 1884, dort als 10 Dukaten).

Von großer Seltenheit. Sehr attraktives Exemplar mit herrlicher Patina, winz. Schrötlingsfehler am Rand, vorzüglich

Exemplar der Spezialsammlung Salzburg, Auktion H. D. Rauch GmbH und Adolph Hess AG, Salzburg 2010, Nr. 250.

Anläßlich des Stiftsjubiläums wurden auch in einer langen Prozession Reliquien getragen, u. a. von den auf der Vorderseite dieses schönen Talers dargestellten Heiligen Martin, Vinzenz, Hermes sowie Chrysanthus und Daria.