Teaserbild
Trennline

Stadt. Silbermedaille 1659, v. Loon II, S. 421.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, HAARLEM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4045




Estimated price: 1,000.00 €
Hammer-price / sale price: 4,000.00 €


Stadt.
Silbermedaille 1659, unsigniert, von P. van Abeele jr. auf den Bau der Leidsevaart zwischen Haarlem und Leiden im Jahre 1657. Stadtansicht von Haarlem mit dem Kanal im Vordergrund, darauf ein Schiff, das von einem Pferd gezogen wird, unten halten zwei Löwen das Stadtwappen von Haarlem, umher Armaturen//11 Zeilen Schrift, umher Eichenkranz, der mit einem Schriftband umwunden und mit den vier Wappen der Haarlemer Bürgermeister belegt ist. 62,10 mm; 79,67 g.
v. Loon II, S. 421.

R Sehr attraktives Exemplar mit feiner Patina, leichte Auflagen auf der Vorderseite, vorzüglich

Die Leidsevaart, auch bekannt als Leidse Trekvaart, ist ein 30 Kilometer langer Kanal zwischen Haarlem und Leiden und einer der ältesten Kanäle in den Niederlanden. Er führt durch oder entlang der Städte Haarlem, Heemstede, Bloemendaal, Bennebroek, Hillegom, Noordwijkerhout, Lisse, Teylingen, Oegstgeest und Leiden. Er war für über 200 Jahre der Haupttransportweg zwischen den beiden Städten und diente vorwiegend dem Personenverkehr. Die Fahrt von Leiden nach Haarlem dauerte vier Stunden und alle zwei Stunden fuhr ein Boot. Anfangs kostete eine Fahrt elf Stuiver, das waren 0,55 Gulden. Fünf Stuiver waren als Zoll fällig, den Rest bekam die Schiffergilde. Als im 19. Jahrhundert die Eisenbahnstrecke entlang des Kanals gebaut wurde, verlor er an Bedeutung.