Teaserbild
Trennline

Charles X, 1589-1590. Silbermedaille 1590, Jones I, 164; Médailles françaises S. 18, Nr. 64.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4084




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 550.00 €


Charles X, 1589-1590.
Silbermedaille 1590, unsigniert, nach P. Regnault. Gekröntes Brustbild l. mit umgelegtem Mantel//Altar, darauf Krummstab, Mitra, Hostie und Krone. 32,59 mm; 21,69 g.
Jones I, 164; Médailles françaises S. 18, Nr. 64.

RR Prägung des 17. Jahrhunderts, Felder leicht bearbeitet, sehr schön-vorzüglich

Charles X war der von der katholischen Liga nach dem Tode Henris III aufgestellte Gegenkönig von Frankreich. Er gehörte dem geistlichen Stand an und war Kardinal der römischen Kirche. Er konnte sich aber nicht gegen seinen Neffen Henri IV durchsetzen und wurde von einem Aufstand der Pariser Massen in die Flucht geschlagen.

Philippe Regnault war Goldschmied, Stempelschneider und Medailleur in Paris gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Im Jahr 1590 bewarb er sich um den Stempelschnitt der neuen Franc-Münzen für König Charles X, konnte sich jedoch nicht gegen seinen Konkurrenten Germain Pillon durchsetzen. Er verwendete den Vorderseitenstempel seiner Franc-Probe für die hier angebotene Medaille, die im 17. Jahrhundert erneut geprägt wurde.