Teaserbild
Trennline

MMAG 5854.

NUMISMATIC LITERATURE
AUKTIONSKATALOGE UND LAGERLISTEN , CAHN, A. E., Frankfurt am Main.

Back to the list
place on watchlist

Lot number 591




Estimated price: 40.00 €
Hammer-price / sale price: 32.00 €


Auktion [22] vom 11.10.1909. Katalog I. der Sammlung des Herrn Dr. phil. H. Buchenau in München. Deutsche und ausländische Mittelaltermünzen, kleinere Münzen der Neuzeit. Katalog II. der Sammlung des ÓHerrn Baurat E. Heye in Hoya. Deutsche Münzen des Mittelalters und der Neuzeit. 6097 Nrn. VIII S. Vorwort und Register, 302 S. 10 Tfn. Jüngeres Halbleinen mit aufmontierter vorderer Umschlagseite der Orig.-Broschur, goldgeprägter Rückentitel.
MMAG 5854.

Die Textseiten leicht gebräunt, wie gewöhnlich, sonst von vorzüglicher Erhaltung

Dr. Heinrich Buchenau (*1862 in Bremen, Ó1931 in München) hatte in Leipzig, Jena und Straßburg Philologie und Geschichte studiert. Nachdem er 1887 den Doktortitel erworben hatte, war er zunächst im Schuldienst tätig und beschäftigte sich als Sammler und Autor mit numismatischen Themen. Von 1908 bis 1927 arbeitete er als Kustos an der Staatlichen Münzsammlung in München, wo er die Bestände der mittelalterlichen Münzen betreute. Zweifelsohne hat Buchenau im Blick auf seine Anstellung in der bayerischen Metropole und zwecks Vermeidung von Interessenskonflikten seine eigene Sammlung versteigern lassen.

Der Schwerpunkt der Sammlung des vormaligen Baurats Eduard (Ludwig Ernst Theodor) Heye, *1825 in Hitzacker, Ó1908 in Wulzen (im Auktionskatalog die Nrn. 4620-6067), liegt insbesondere auf den Münzen der niedersächsischen Gebieten, daneben sind u. a. aber auch thüringische und schwäbische Brakteaten dort vertreten.