Teaserbild
Trennline

MAIORICA/INSULA MAIOR. Pb-Tessera, 1. Jahrhundert v. Chr.; 92.06 g.

GREEK COINS
HISPANIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1608




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 300.00 €


MAIORICA/INSULA MAIOR.
Pb-Tessera, 1. Jahrhundert v. Chr.; 92.06 g. Kopf der Roma mit Greifhelm re. davor TANV*S//Cupido mit Zügel auf einer zweispännigen Delphin-Biga. CCP Plomos p. 19, vergl. 2; Kestner, Tesseren -; Tesorill.com, Plomos -.


Sehr selten. Sehr schön

Exemplar der Auktion Naville Numismatics 20, London 2016, Nr. 2.

Der Revers erinnert stark an den Republik-Denar Crawf. 463/3 (46 v. Chr.). Die Legende bezieht sich vermutlich auf die Gens Tanusia (die Familie war im gesamten 1. Jahrhundert v. Chr. in die Bürgerkriege verwickelt).
Die Slg. Ramon Lell (Balearen), Auktion Aureo & Calico 272, Barcelona 2015, weist zahlreiche monetiforme Bleitesseren aus Mallorca mit verschiedenen Motiven hispanischer Prägestätten auf; darauf beruht die hier getroffene Zuweisung an Maiorica (die Revers-Ikonographie scheint aus Carteia entlehnt, allerdings ist weder der Roma-Avers noch die Legende aus Carteia bekannt).
Eine Zuordnung zu TANVSIA(Villaronga/Benages S. 305) verbietet sich aus stilistischen, geographischen u. historischen Gründen.
Bei Lesung der Legende als TAMV wäre auch eine Zuweisung nach TAMVSIENS (Villaronga/Benages 2503) denkbar, es fehlt aber das typische iberische Beizeichen und die Delphine passen nicht zu einem am Fluß gelegenen Ort.