Teaserbild
Trennline

Sigwin, 1079-1089. Denar, Köln. 1.54 g. Hävernick 390 a.

GERMAN COINS AND MEDALS
KÖLN, ERZBISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3516




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 320.00 €


Sigwin, 1079-1089.
Denar, Köln. 1.54 g. SIG[EVVI]N ARCHE Brustbild v. v. mit Krummstab, auf der Brust drei Kreuze//[AIN]CTA COLONA[IS] Mauer mit Tor, dahinter ein dreiteiliges Gebäude mit drei Kuppeltürmen.
Hävernick 390 a.

R Sehr schön

Erworben vor 1985 vom Bankhaus Partin, Bad Mergentheim.

Die Herkunft Sigwins ist nicht geklärt. Ab 1076 hielt er sich als Domdekan in Köln auf. Drei Jahre später wurde er nach dem Tode Hildolfs vom Kaiser Heinrich IV. als Nachfolger bestätigt. In der Schlacht an der Weißen Elster 1080 nahm er auf Seiten Heinrichs IV. teil und entkam nach der Niederlage nur knapp. 1087 krönte Sigwin den Sohn Heinrichs IV. Konrad, zum König in Aachen. 1089 starb er, erhielt aber bereits kurz nach seinem Tod den Beinamen der Fromme.