Teaserbild
Trennline

Volksrepublik (1946-1991): Orden "Stara Planina". Miniatur zur III. Stufe, Buntmetall versilbert und emailliert, an Nadel.Der dreistufige Orden (Stufe "mit Schulterband", I. und II. Stufe) wurde mit Dekret Nr. 606 des Präsidiums der Nationalversammlu

SAMMLUNG PETER GROCH: EUROPÄISCHE STAATEN
SAMMLUNG PETER GROCH: BULGARIEN 1878-1991

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1139




Estimated price: 10.00 €
Hammer-price / sale price: 25.00 €


Volksrepublik (1946-1991): Orden "Stara Planina". Miniatur zur III. Stufe, Buntmetall versilbert und emailliert, an Nadel.

Der dreistufige Orden (Stufe "mit Schulterband", I. und II. Stufe) wurde mit Dekret Nr. 606 des Präsidiums der Nationalversammlung vom 4. August 1966 gestiftet. Zunächst (bis 1994) nur Ausländern vorbehalten wurde er an Zivilisten ohne und an Militär-Angehörige mit Schwertern verliehen. Dabei kam die Dekoration mit "mit Schulterband" zusammen mit einem Bruststern, beide goldfarben und weiß emailliert, die I. Stufe silberfarben und weiß emailliert, am Halsband zu tragen, und die III. Stufe silberfarben und rot emailliert, ebenfalls am Halsband zu tragen, zur Verleihung. Entworfen wurden die Insignien von einem Team unter der Leitung der Bildhauer Prof. Valentin Starchev und Krum Damyanov und angefertigt von der Staatlichen Münze [Монетен двор] in Sofia. Die Insignien aller Stufen sind recht selten zu finden.

Nach 1991 wurde der Orden nicht abgeschafft, und mit einem Dekret des Präsidenten der Republik Bulgarien Schelju Mitew Schelew (1935-2015, Präsident von 1992 bis 1997) vom 20. Juli 1994 wurde die Gestaltung des Ordens etwas verändert und seine Verleihung auch an bulgarische Staatsbürger ermöglicht. Heute ist er der höchste Orden Bulgariens.


R II