Teaserbild
Trennline

Regierung der Vaterländischen Front (1944-1946): Medaille "Für den Patriotischen Krieg". Ca. zwei Exemplare, jeweils Buntmetall versilbert, eines am normalen Band 2. Typs, das zweite am Band für posthume Verleihungen. DE 288.Die Medaille wurde mit Di

SAMMLUNG PETER GROCH: EUROPÄISCHE STAATEN
SAMMLUNG PETER GROCH: BULGARIEN 1878-1991

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1142




Estimated price: 10.00 €
Hammer-price / sale price: 20.00 €


Regierung der Vaterländischen Front (1944-1946): Medaille "Für den Patriotischen Krieg". Ca. zwei Exemplare, jeweils Buntmetall versilbert, eines am normalen Band 2. Typs, das zweite am Band für posthume Verleihungen. DE 288.

Die Medaille wurde mit Direktiv-Gesetz vom 9. September 1945 gestiftet. Sie war für diejenigen bestimmt, die zwischen dem 9. September 1944 und dem 9. September 1945 im Kampf gegen das Deutsche Reich zur Befreiung Bulgariens im Einsatz waren. Sie konnte auch Angehörigen der verbündeten Staaten verliehen werden. Zunächst war ein trapezförmiges rotes Band vorgesehen (Band 1. Typs), doch mit Datum vom 18. Dezember 1946 wurde ein Dreiecksband in den bulgarischen Farben grün-weiß-rot eingeführt. Posthume Verleihungen erfolgten an einem Band mit einem schwarzen Streifen.

Die Medaille wurde nach einem Entwurf von Onik Odabashyan in der ehemaligen Militär-Fabrik in Kazanlik hergestellt. Das Ende der Verleihungen war für den 31. Dezember 1950 vorgesehen.

.


2 Stück., II