Teaserbild
Trennline

Volksrepublik (1946-1991): Medaille "Für Verdienste um die Sicherheit und die Öffentliche Ordnung". Einseitiges Probe-Exemplar des 2. Modell der Medaille, mit glattem Revers, Buntmetall vergoldet und kalt emailliert, ohne Bandspange. Dazu: zwei Ausga

SAMMLUNG PETER GROCH: EUROPÄISCHE STAATEN
SAMMLUNG PETER GROCH: BULGARIEN 1878-1991

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1151




Estimated price: 25.00 €
Hammer-price / sale price: 20.00 €


Volksrepublik (1946-1991): Medaille "Für Verdienste um die Sicherheit und die Öffentliche Ordnung". Einseitiges Probe-Exemplar des 2. Modell der Medaille, mit glattem Revers, Buntmetall vergoldet und kalt emailliert, ohne Bandspange. Dazu: zwei Ausgaben des 1. Modells, an unterschiedlichen Pentagonal-Bandspangen, und eine Ausgabe des 2. Modells, an Pentagonal-Bandspange. DE 304.

Die einstufige Medaille wurde mit Dekret Nr. 340 des Präsidiums der Nationalversammlung vom 10. April 1969 gestiftet und von der Staatlichen Münze [Монетен двор] in Sofia nach einem Entwurf von Raycho Peev hergestellt. (1. Modell).

Nachdem die Organe des Innenministeriums zu einem unbekannten Zeitpunkt ein neues Wappen erhalten hatten, musste auch die Vorderseite der Medaille dementsprechend angepasst werden (2. Modell). In dieser Form wurde die Medaille bis 1991 verliehen.


4 Stück., II