Teaserbild
Trennline

MIONNET, T.E.

MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE
RÖMER, MIONNET, T.E.

Back to the list
place on watchlist

Lot number 220




Estimated price: 175.00 €
Hammer-price / sale price: 1,600.00 €


MIONNET, T.E.
De la rareté et du prix des médailles romaines. 2 separat und einheitlich gebundene Bände, 3. Auflage [1847], Paris 1858. XXIV, 420 S. mehrere Tfn.; 568 S. einige Tfn. Kopfrotschnitt. Rotbraunes Halbleder, wohl um 1900, mit großen Eckbezügen, goldgeprägtem Rücken, 5 Bünden. Auf dem Ansatz des Rückenbezugs am Vorderdeckel goldgeprägt die Besitzerinitialen R.V. (René Varaldi). Die Deckel außen bezogen mit rot-braunem Achatmarmorpapier. Einbände beschabt, Papier stockfleckig und leicht gebräunt. (2)


Auf der Vortitelseite je eine Nummernstempelung, zudem, in beiden Bänden unterschiedlich positioniert, die Stempelung der BIBLIOTHEQUE CHATEAU MONTFLEURY.

Das Schloss Montfleury im Dorfe Avressieux (Savoie), das aus einem Wehrbau des 13. Jahrhunderts hervorgegangen ist, gelangte über den letzten Spross seiner namensgebenden Adelsfamilie im Jahre 1858 in fremde Hände. 1893 erwarb es der Unternehmer Claude Marie Giraud (*1836, Ó1904), der somit auch Inhaber der Schlossbibliothek wurde. Seine Nachkommen veräußerten das historische Bauwerk im Jahre 1972.